Logo
Dienstag, 16. April 2024
  • Unsere Turnierverwaltung findet statt mit:


  • Status

  • Besucher
    Heute:
    331
    Gestern:
    474
    Gesamt:
    1.027.267
  • Benutzer & Gäste
    2 Benutzer registriert, davon online: 14 Gäste
 
Wunsiedel Schachfestival 2014 » 5. Runde: Der Mann mit der Kamera
Wunsiedel Schachfestival 2014


31.05.2014 - 16:07 von Verena Zier


TV Oberfranken war heute Mittag zu Besuch. Es wurde eifrig gefilmt und interviewt. Voraussichtlicher Sendetermin ist Montag.

Meisterturnier:
Hier ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Die endgültige Entscheidung über den Sieger des 8. Wunsiedler Schachfestivals wird erst morgen fallen. GM Romanov wurde von GM Delchev bezwungen. Somit führen momentan punktgleich (4,5 Pkt): GM Delchev, GM Kunin und GM Halkias. Auch GM Nisipeanu konnte sich mit 2 Siegen in Folge an die Spitze zurückkämpfen und befindet sich im 12-köpfigen Verfolgungsfeld des führenden Trios.

Amateurturnier:
Willibald Haimerl krönte sich mit einem Sieg gegen Pia Graf zum alleinigen Führer des Amateurturniers. Er steht mit reiner Weste und einem vollen Punkt mehr an erster Stelle vor 11 weiteren Schachfreunden mit 4 Punkten. In Runde 6 steht ihm noch der Setzlistenerste Carsten Konczak bevor. Sollte er hier auch siegreich sein, hat er einen Platz ganz vorne sicher.


(Für Nichtfilmkenner: "Der Mann mit der Kamera " ist ein sowjetischer Stummfilm aus dem Jahr 1929.)
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Wunsiedel Schachfestival 2014 » 4. Runde: Lone Ranger im Meisterturnier: GM Romanov führt Tabelle an
Wunsiedel Schachfestival 2014


31.05.2014 - 09:25 von Verena Zier


Meisterturnier:
Von den im vorigen Post erwähnten acht Spielern mit voller Punktzahl konnte sich nur GM Romanov durchsetzen und den vollen Punkt gegen den tschechischen GM Stocek holen. Die anderen sechs gaben sich mit mehr oder weniger langen Remispartien zufrieden. Somit hat das Meisterturnier nach der 4. Runde einen Favoriten. Romanov, gebürtiger St. Petersburger, lebt seit Anfang des Jahres in Norwegen, wo er als Trainer arbeitet. In Runde 5 muss sich der Jurist dem Bulgaren GM Delchev stellen.
FM Rambaldi schaffte es wieder einem GM Punkte abzuluchsen. Diese Mal gegen GM van den Doel und auch "nur" einen halben Punkt, aber auch das dürfte für den 15-Jährigen gegen einen mehr als 100 Elo-Punkte stärkeren Gegner zufriedenstellend sein.

Amateurturnier:
Beide Partien an den ersten zwei Brettern wurden entschieden: Pia Graf setzte sich gegen Marcus Hassa und Willibald Haimerl gegen Alexander Brückner durch. In der heutigen 5. Runde werden die beiden gegeneinander spielen. Vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte und es gewinnt nach Katja Hartung 2011 wieder eine Frau das Amateurturnier. Es werden wohl aber noch einige andere Spieler ein Wörtchen mitreden wollen - nach den beiden Führenden lauern 3 Spieler mit 3,5 Punkten und 20 Spieler mit 3 Punkten.

Sicherlich wird heute schon die ein oder andere Entscheidung fallen - auch bei nicht so idealem Schachwetter. Nach den ersten beiden verregneten Tagen folgt heute ein angenehm warmer, sonniger Tag, der dem kalendarischen Sommeranfang morgen alle Ehre macht.


  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Wunsiedel Schachfestival 2014 » 3. Runde: Sturz der Titanen
Wunsiedel Schachfestival 2014


30.05.2014 - 14:52 von Verena Zier


Meisterturnier:
Hier gibt es mehrere Überraschungen, die größte wohl an Brett 1, an dem der Startranglisten-Erste GM Nisipeanu sich dem kämpferischen FM Francesco Rambaldi (erst 15 Jahre alt) geschlagen geben musste. Das Turnier in Wunsiedel konnte in den letzten Jahren nicht von den Favoriten gewonnen werden. Auch für GM Nisipeanu wird es jetzt wohl sehr schwierig werden noch ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.
Auch GM Sumets, GM Delchev und GM Vovk konnten keine vollen Punkte gegen Jonas Lampert (17 Jahre), IM Troyke und IM Schmidt verbuchen. Somit haben nach 3 Runden noch 8 Spieler eine weiße Weste. In der Nachmittagsrunde werden genau diese 8 gegeneinander gepaart - mal sehen, wer sich hier durchsetzen und sich somit weiter vom Verfolgerfeld absetzen kann.

Amateurturnier:
Im Amateurturnier ist nichts und niemand sicher. 4 Spieler konnten bisher alle drei Partien für sich entscheiden (darunter auch eine weibliche Teilnehmerin: Pia Graf). Auch diese 4 messen sich in der kommenden Runde miteinander - mich würde es nicht wundern, wenn danach wieder komplett andere Spieler führen würden, denn das Verfolgerfeld ist rießig (allein 16 Spieler mit 2,5 Punkten). Ich wage die Prognose, dass es bis zur 7. Runde spannend bleiben wird.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (6): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > Newsarchiv zum Wunsiedel-Open
 
  • Best pictures of Wunsiedel

  • Hits: 10329
 

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2019 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.04267 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012