Artikel » Wunsiedel Schachfestival 2015 » Ein paar Fragen an IM Gunter Spieß - 100. Anmeldung Artikel-Infos
   

  Ein paar Fragen an IM Gunter Spieß - 100. Anmeldung
24.01.2015 von Klaus Steffan

Einzelturniere – Welche herausragenden Erfolge konntest Du erringen?
Sieger von ein paar Einzelturnieren und vielen Schnellturnieren. Zuletzt gelang es mir bei starker Konkurrenz den Grand Prix in Berlin zu gewinnen.

Vereinsmannschaften – was war da Dein schönstes Erlebnis?
Viele schöne Erlebnisse ... ohne den großen Knaller.

Titel und Rating – wie fällt da Deine Bilanz aus?
IM mit momentan 2432, ist schon lange so, daher wohl korrekt.

Wer inspiriert Dich als Schachspieler am meisten – gibt es ein Vorbild?
Ich habe keine Vorbilder.

Welche Strategie verfolgst Du in Deinem Spiel?
Dem Gegner mit kleinen Gemeinheiten das "Leben" so schwer wie möglich machen.

Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?
Eher Stratege als Taktiker aber letztlich ist mir egal wie ich gewinne. Ich brauche keinen Fallrückzieher - wie Gustafsson mal schön gesagt hat.

Welche Ziele hast Du persönlich noch im Schach?
Mit Nickelhütte Aue so gut wie möglich in Liga, Pokal und diversen anderen Mannschaftsdisziplinen abschneiden. Noch viele weitere Schnellturniere gewinnen.

Hast Du schon mal durch Telefon klingeln gewonnen oder verloren. Was hast du für eine Meinung zu dieser neuen Fideentscheidung?
Weder noch. Die Regel finde ich sinnvoll.

Du hast noch nie in Wunsiedel teilgenommen. Was bewog Dich heuer, sich in die Starterliste einzuschreiben und welche Chancen rechnest Du Dir aus?
Die Angst ein schönes Turnier zu verpassen. Einfach dabei sein und ein paar nette Bekannte wiedersehen.

Welche Musik hat bei Dir einen großen Stellenwert?
The Dorrs, U2, Tocotronic, Element of Crime und vieles mehr

Vielen Dank Gunter für die Beantwortung unserer Fragen.

Mehr Informationen gibt es zu Gunter Spieß auch unter diesem Link...


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 2,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben