Wunsiedel Schachfestival 2014 » 7.Runde: Acht
Wunsiedel Schachfestival 2014


01.06.2014 - 21:32 von Verena Zier


Meisterturnier:
Eigentlich sollte der Titel dieses Textes eine Anspielung an den Film "Sieben" sein. Allerdings spielten sich gleich acht Spieler mit 5,5 Punkten ins Ziel, wodurch ich die Überschrift etwas anpassen musste. Acht Spieler, nur durch Buchholz getrennt. Die Top drei lagen sogar in dieser Feinwertung gleichauf. Auf dem Siegertreppchen entschied dann schließlich das berühmte Quäntchen Glück, besser bekannt als "Performance"-Wertung. Hier wird auch die Spielstärke der Gegner berücksichtigt. Somit landete GM Romanov auf Platz eins, gefolgt von GM Delchev und GM Miezis.
Die ersten drei Partien endeten schnell remis. Die Kräfte waren am Schluss des Turniers aufgebraucht und die GM wollten sich einen Teil des Kuchens a.k.a. vorderen Preisgelder sichern.
Auch zwei Jugendspieler konnten sich unter die Profis mischen: Jonas Lampert auf Platz 6 und Francesco Rambaldi auf Platz 9.Die beste Dame, WGM Galina Strutinskaya belegte den 22. Platz.

Amateurturnier:
Von den fünf Spielern mit 5 Punkten konnte sich in der letzten Runde nur Marcus Hassa durchsetzen. Die restlichen Partien gingen remis aus. So kletterte er nach ganz oben und belegte schließlich den alleinigen 1. Platz mit 6/7. Nur Pia Graf (5 Punkte, Platz 6), gleichzeitig auch die beste Dame, konnte ihn in Runde 4 besiegen. Im Amateurturnier war der Lokalkolorit unter den vorderen Plätzen groß. So kommen drei der Top 5 aus Oberfranken: Sebastian Strätker (5,5 Punkte, Platz 3) und Marcus von Lossow (5,5 Punkte, Platz 5).

Die Siegerehrung fand pünktlich statt und stand unter dem Motto "kurz und bündig", da uns auch klar ist, dass es weitaus angenehmeres gibt, als mehrere hundert Kilometer am Sonntagabend nach einem verlängerten Wochenende zu fahren.
Viele Teilnehmer und auch GM haben sich schon für nächstes Jahr wieder angekündigt - die ersten Hotelzimmer sind schon gebucht! Allen Interessenten kann ich nur raten, sich möglichst frühzeitig anzumelden und sich nach einer Unterkunft umzuschauen! Der Termin für nächstes Jahr steht schon fest: 14.5.-17.5. (wieder Christi Himmelfahrt)

Abschließend möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Orgateams, bei allen Teilnehmern für die Fairness und gute Stimmung bedanken!
Bis zum nächsten Mal!
  News empfehlen Druckbare Version nach oben