Wunsiedel Schachfestival 2014
4. Runde: Lone Ranger im Meisterturnier: GM Romanov führt Tabelle an
31.05.2014 - 09:25

Meisterturnier:
Von den im vorigen Post erwähnten acht Spielern mit voller Punktzahl konnte sich nur GM Romanov durchsetzen und den vollen Punkt gegen den tschechischen GM Stocek holen. Die anderen sechs gaben sich mit mehr oder weniger langen Remispartien zufrieden. Somit hat das Meisterturnier nach der 4. Runde einen Favoriten. Romanov, gebürtiger St. Petersburger, lebt seit Anfang des Jahres in Norwegen, wo er als Trainer arbeitet. In Runde 5 muss sich der Jurist dem Bulgaren GM Delchev stellen.
FM Rambaldi schaffte es wieder einem GM Punkte abzuluchsen. Diese Mal gegen GM van den Doel und auch "nur" einen halben Punkt, aber auch das dürfte für den 15-Jährigen gegen einen mehr als 100 Elo-Punkte stärkeren Gegner zufriedenstellend sein.

Amateurturnier:
Beide Partien an den ersten zwei Brettern wurden entschieden: Pia Graf setzte sich gegen Marcus Hassa und Willibald Haimerl gegen Alexander Brückner durch. In der heutigen 5. Runde werden die beiden gegeneinander spielen. Vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte und es gewinnt nach Katja Hartung 2011 wieder eine Frau das Amateurturnier. Es werden wohl aber noch einige andere Spieler ein Wörtchen mitreden wollen - nach den beiden Führenden lauern 3 Spieler mit 3,5 Punkten und 20 Spieler mit 3 Punkten.

Sicherlich wird heute schon die ein oder andere Entscheidung fallen - auch bei nicht so idealem Schachwetter. Nach den ersten beiden verregneten Tagen folgt heute ein angenehm warmer, sonniger Tag, der dem kalendarischen Sommeranfang morgen alle Ehre macht.




Verena Zier


gedruckt am 29.03.2024 - 05:59
http://www.wunsiedel-schachfestival.de/include.php?path=content&contentid=47